|
|||||
Unser Triebwagen
ist 1955 ist der Fabriknummer 60254 von der Waggonfabrik Uerdingen
gebaut und als
„VT 98 9514“ an
die
Deutschen Bundesbahn zum Bahnbetriebswerk Bestwig
übergeben worden. Später erhielt er bei der DB die
computergerechte Fahrzeugnummer „798 514-6“. Über
Dieringhausen, Radolfzell, Heidelberg, Augsburg und Kassel kam er
1991 zu seiner letzten Station bei der DB, dem Bahnbetriebswerk
Mühldorf/Inn, wo er schon nach wenigen Monaten von der
Ausbesserung zurück gestellt und Anfang 1992 ausgemustert wurde.
Abnahmefahrt bei
Ostenwalde Packwagen 123 Unser Packwagen ist der Veteran des Vereins – wurde er doch schon 1910 von der Firma Van der Zypen & Charlier in Köln Deutz gebaut. Als Gepäckwagen lief er bei der privaten Bentheimer Eisenbahn, bis er Ende der 70er Jahre von einem Vereinsmitglied gekauft wurde. Bevor er seinen Dienst bei unserer Museumsbahn antreten konnte, war er bei anderen Museumsbahnen im Einsatz, ja sogar als Denkmal hat er fungiert. Im Herbst 2007 hatten wir nach aufwändiger Instandsetzung das Fahrzeug soweit fertig, dass es den strengen Blicken des Sachverständigen weit mehr als genügte: Die Arbeit des Vereins wurde von ihm sogar gelobt! Packwagen im
Bahnhof Lathen (Bild: L. Kenning) Talbot VT 1 Dieser Triebwagen
ist sozusagen DAS Fahrzeug der Hümmlinger Kreisbahn! Nachdem die
Bahnstrecke 1957 von Schmalspur auf Normalspur umgebaut worden war, kam
der Talbot fabrikneu zur Hümmlinger Kreisbahn und hat dort bis zum Ende
des Personenverkehrs im Jahr 1970 regelmäßig seinen Dienst versehen.
Talbot beim
Transrapid
|
|||||
© 2009 Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn • info@werlte.de |
|