Kein Bahnverkehr mehr
auf dem Hümmling
Am Ostersonntag und Ostermontag 2011
führte die Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn mit ihrem roten
Schienenbus, im Volksmund "Pingel - Anton" genannt, die letzten Fahrten
auf dem Hümmling durch. Grund für den Abschied sind marode Schienen und
Schwellen auf Teilabschnitten der Bahnstrecke von Lathen nach Werlte. So
wurde schon im Herbst letzten Jahres der Güterverkehr auf der
Bahnstrecke aus diesem Grunde eingestellt.
Derzeit besteht auch keine Aussicht, dass seitens des Eigentümers der
Gleise, die kreiseigene Emsländische Eisenbahn, Gelder für die Sanierung
der Bahnstrecke bereitgestellt werden können.
Die Holzwirtschaft hat sich Verladestellen außerhalb des Landkreis
Emsland als Ersatz gesucht, Dünger für die Landwirtschaft kommt mit dem
LKW.
Damit geht dem Hümmling nicht nur ein Stück Verkehrsinfrastruktur
verloren, sondern der Tourismus auf dem Hümmling verliert auch einen
beliebten Sympathieträger, denn die Fahrten im "Pingel - Anton" wurden
immer gut angenommen.
Chronik des Abschieds
November 2008:
Sperrung des Streckenabschnittes Werlte – Ostenwalde für den
Personenverkehr
November 2010:
Der Gesamtverkehr wird eingestellt, lediglich Lokomotiv-Fahrten zu
Werkstatt der Emsländischen Eisenbahn GmbH (EEB) in Werlte sind weiter
gestattet.
Dezember 2010:
Erste Gespräche zwischen der Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn und
der EEB wegen einer Abschiedsveranstaltung.
Februar 2011:
Die EEB erteilt die Ausnahmegenehmigung zum Befahren des Streckenteiles
Ostenwalde – Rupennest während der Osterfeiertage als letzte Fahrtage
der Museumseisenbahn zum Abschied von der Hümmlinger Kreisbahn.
12.04.2011:
Gründliche technische Durchsicht des Vereins-Triebwagens.
20.04.2011:
Gründliche Reinigung der Fahrzeuge.
Interview durch NDR Radio Niedersachsen
21.04.2011:
Schmücken der Fahrzeuge für die Abschiedsfahrten.
Dreharbeiten vom NDR Fernsehen
24.04.2011, Ostersonntag:
Leerfahrt des Zuges von Werlte nach Ostenwalde, anschließend vier
Fahrten zum Streckenabschied nach Rupennest und zurück am ersten
Fahrttag.
Bei der ersten ab Sögel restlos ausverkauften Fahrt ist Werltes
Bürgermeister Wilfried Lübs mit dabei, NDR Radio Niedersachsen berichtet
aus dem Zug.
Auch die zweite Fahrt ist ab Sögel restlos ausverkauft.
Die dritte Fahrt mit Start am Nachmittag ist bereits ab Ostenwalde
ausverkauft und wird vom Vorsitzenden der Museumseisenbahn Hümmlinger
Kreisbahn, dem Werlter Samtgemeindebürgermeister Werner Gerdes, auf die
Reise geschickt. Bei der letzten Fahrt des Tages bleiben Plätze im Zug
frei, dafür begleiten vielen Fotografen den Zug im warmen Abendlicht.
25.04.2011, Ostermontag, letzter Fahrtag:
Bereits der Leerzug nach Ostenwalde wird ab Werlte von vielen Fotografen
begleitet.
Die voll besetzten vier Züge am letzten Tag werden überall von den
Hümmlinger Anwohnern winkend und fotografierend empfangen, eine Region
nimmt Abschied von „seiner“ Eisenbahn.
Um 21.30 h ist der Zug mit letzten Fahrgästen in Ostenwalde,
anschließend Leerfahrt des Zuges nach Werlte in den Schuppen.
Ende, Schluss und vorbei…!
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